Besuch der Burgruine Hohenschramberg

Im Zuge unserer Schwarzwaldreise im Frühjahr 2018, besuchten wir auch die Burgruine Hohenschramberg. Die Burg wurde um 1457 von Hans von Rechberg erbaut. Sie zählt damit zu den letzten in Deutschland erbauten Burgen. Die Ruine zeigt die Reste der einst stattlichen und wehrhaften Festung welche auf einem steilen Felsvorsprung steht.

Die Ruine kann sich sehen lassen, da sie wohl eine der größten und zudem noch recht gut erhaltenen Burgruinen ist. Wer auf den Spuren der alten Ritter wandeln möchte, sollte festes Schuhwerk Schuhe anziehen. Hier oben ist es oft sehr rutschig und steil.

Gut drei Jahrhunderte lang lag die Hohenschramberg im Dornröschenschlaf, Restaurierungen und Ausgrabungen erfolgten erst zwischen 1957 und 1983. Eine Gruppe Schramberger Bürger hat sich mit großem Engagement und zeitlichem Einsatz um den Erhalt der Burgruine Hohenschramberg verdient gemacht.

Dank dieses Einsatzes sind heute Teile der ehemals wehrhaften Festung noch recht gut erhalten. Die westlich vorgelagerte Bastion mit dem oberen Hof, der Kapellenturm, das mittlere und hintere Schloss, der Rossstall sowie Grundmauern von Badhaus, Backhaus und weiterer Gebäude. Die Mauern des mittleren Schlosses und des Rossstalls waren zur nordwestlichen Seiten hin abgerundet und mit Kanonentrichtern zur Verteidigung versehen.

Im Dreißigjährigen Krieg um 1633, belagerten Soldaten des Herzogs von Württemberg die Burg. Ihnen musste die Festungsanlage schließlich auch übergeben werden. 1648 wurde die vorderösterreichische Herrschaft Schramberg an die späteren Grafen von Bissingen und Nippenburg verpfändet, die zunächst auf der Burg Hohenschramberg wohnten, bis schließlich 1689 französische Soldaten von Königs Ludwig XIV, im Pfälzischen Erbfolgekrieg, die Burg Hohenschramberg zerstörten.

Bei klarem Wetter hat man von hier aus einen schönen Blick ins Tal auf Schramberg.


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung)
Loading...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This function has been disabled for Reisen & Fotos.